Importwagen

Gebrauchtwagen

Autohandel

Werkstätten

Reifenhändler

Importeure

Autosuche

Informationen

Hotlines

Marken

Forum

Impressum

Importwagen

Dieser Erfahrungsbericht stammt von Johannes Müller. Auf seiner Homepage finden Sie weitere Informationen.

Autoexport von Deutschland in die Schweiz

mit Rückerstattung der in Deutschland bezahlten Mehrwertsteuer

Als absolutes "Greenhorn" in dieser Angelegenheit führte ich 2005 ein in Deutschland gekauftes Neufahrzeug in die Schweiz aus. Mehrfach hatte es den Anschein, dass ich zu diesem Thema "von fünf Leuten sechs Meinungen" erhielt. Auch im Internet stieß ich auf teils widersprüchliche Informationen. Ich empfand es mitunter als schwierig, als Laie vorab Verbindliches zu erfahren. Dies motivierte mich, meine Erfahrungen in Form der vorliegenden Web-Seite niederzuschreiben und anderen Personen, die vielleicht ähnliches vorhaben, zugänglich zu machen.

Die folgenden Angaben basieren auf meinen eigenen Erfahrungen im Februar/März 2005 bei einem KFZ-Kauf in Bayern und einer resultierenden KFZ-Zulassung im Kanton Schwyz. Je nach deutschem Bundesland bzw. je nach schweizer Wohnkanton kann es Abweichungen von den unten genannten Punkten und den damit zusammenhängenden Kosten geben. Eine Garantie auf Vollständigkeit der Information sowie auf Erfolg beim Nachahmen kann nicht gegeben werden. Alle Angaben sind ohne Gewähr!

Um ein Fahrzeug aus Deutschland aus- und in die Schweiz einzuführen, müssen in etwa die folgenden Schritte unternommen werden. Die Reihenfolge ist nicht immer zwingend. Zum Beispiel kann die schweizer KFZ-Versicherung bereits vor der Einfuhr beantragt werden

...

Weiter Infos auf der Homepage von Johannes Müller

Hier sind Leser-Feedbacks und weitere Erfahrungsberichte zu finden

 

 

[Webkatalog]

[Importwagen] [Autohändler Dänemark] [Autohaendler] [Werkstaetten] [Informationen] [Mehrwert- und Zulassungssteuern in den EU-Ländern] [Import EU Inland] [Import EU Ausland] [öAMTC Infos] [Uebersicht Help.gv.at] [Schweiz - ein privater Bericht] [Preisvergleiche] [EU Informations] [EU Europakonsument] [Autoimport Schweiz] [Import USA] [Import USA oder Kanada] [Merkblatt über den Import von Fahrzeugen] [Autoimport Osteuropa] [Autokauf Ungarn] [Geschichte Importwagen] [Reimport aus Daenemark] [Fragen zum Reimport] [Reimport Erfahrungsbericht] [Preisberechnung Dänemark] [Erfahrungsbericht] [Erfahrungsbericht Dänemark Vergleich] [Autokauf in den Beitrittländern] [Autokauf] [Importeure] [Impressum] [Autosuche] [autosuche] [Marken] [hotlines] [news] [Reifenhändler] [Africa-Directory] [Asia-Directory] [European-Directory] [Pacific-Directory] [North America-Directory] [Benzinpreis] [Weiterempfehlen]